Das neue Einsatzfahrzeug kann kommen!

Die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr schlossen am vergangenen Wochenende die Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Ried ab.

Diese waren aufgrund der Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges notwendig geworden und sind neben der finanziellen Beteiligung am Fahrzeugkauf, ein weiterer Bestandteil den der Feuerwehrverein zu diesem Projekt beisteuert. Es wurde sich mit den Verantwortlichen der Gemeinde darauf geeinigt, dass der Feuerwehrverein die Umbauarbeiten in Eigenregie durchführt und die anfallenden Materialkosten von der Gemeinde getragen werden.Bereits im Sommer dieses Jahres begannen die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus. Das alte Holztor musste durch ein größeres Sektionaltor ersetzt werden das die geforderte Höhe und Breite für das neue Fahrzeug erfüllt. Im Zuge dieser Abrissmaßnahme wurde auch ein Durchbruch in den Nebenraum erstellt, um einen Zugang zum Gerätehaus über eine Seiteneingangstür zu erhalten. Anschließend wurde ein neuer Betonsturz von der Fa. Müller Bau aus Döbersing gefertigt und fachmännisch eingemauert.  Die Verantwortlichen der Feuerwehr entschieden sich auch die veraltete Elektroinstallation zu erneuern, da diese sowieso für das neue elektrische Sektionaltor erweitert werden musste. Auch die alte Beleuchtung wurde gegen energiesparende LED Leuchten ausgetauscht. Alle Kosten für die Erneuerung der Elektroinstallation wurden dabei vom Feuerwehrverein übernommen. Nach den Putz- und Trockenbauarbeiten wurde der komplette Innenraum neu geweißt. Das neue Tor wurde anschließend  fachmännisch eingebaut. Die Schreinerei Bierl Johann aus Gschwand  ersetzte die alte hölzerne Seiteneingangstür gegen eine moderne Kunststofftür. Der neue Seiteneingangs- und Einfahrtsbereich wurde von der Fa. Estrich Bierl aus Gleißenberg mit einem Kunstharzbelag überzogen, um einen rutschfesten und widerstandsfähigen Untergrund zu gewährleisten. Um im Fahrzeugraum mehr Platz zu gewinnen, wurde ein neues Schlauchregal für den Seiteneingangsbereich angefertigt und eingebaut. Die abschließende Erneuerung der Fassadenfarbe wurde von der Fa. Kolbeck aus Arnschwang durchgeführt, die in diesem Zuge auch die Inschrift des Gedenksteins vorm Jugendhaus erneuerte. Alle Umbaumaßnahmen wurden von den ehrenamtlichen Mitgliedern der FF Ried e.V. in insgesamt 500 Arbeitsstunden durchgeführt. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit luden die Verantwortlichen des Feuerwehrvereins am vergangenen Wochenende alle Helfer und Unterstützer zu einem Helferessen ein. In geselliger Runde mit Nigl Ru’s Bachofafläsch bedankte sich Kommandant Mario Schmitzberger bei den anwesenden Helfern für ihren Einsatz bei den Umbaumaßnahmen. Schmitzberger informierte auch über den aktuellen Sachstand zum Thema Feuerwehrfahrzeug. Das neue Einsatzahrzeug von der Fa. Furtner und Ammer soll Anfang 2018 ausgeliefert werden.  Unterm Strich ist die FF Ried e.V. somit für die Zukunft bestens gerüstet und wird den Erhalt des neuen Einsatzfahrzeuges mit einer großen Fahrzeugsegnung vom 29.06. bis 01.07.2018 standesgemäß feiern.

An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben, dass alle Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus durch ehrenamtliche Helfer bzw. Spenden getätigt wurden.

Ein besonderer Dank ergeht daher an alle Helfer, Sponsoren und Gönner die uns bei den Umbauarbeiten unterstützt haben!

Siehe auch:

Umbau des Gerätehaus hat begonnen