Ried(mi) Auch dieses Jahr veranstalteten die Gleißenberger Dorfvereine wieder die traditionelle Dorfweihnacht. Turnusgemäß fand diese am Dorfplatz in Ried statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ried, als diesjähriger Ausrichter, hatte im Vorfeld den Dorfplatz bereits weihnachtlich geschmückt. Bereits am Vormittag haben die neun verschiedenen Gruppierungen mit dem Aufbauen der Stände und Buden begonnen. Gegen 16 Uhr wurde die Dorfweihnacht vom 1.Vorsitzenden der Feuerwehr Ried, Thomas Weingärtner, eröffnet. Bei leichtem Schneefall konnten die Besucher von Stand zu Stand wandern. Bei der Feuerwehr Gleißenberg konnten die Besucher Bratwurst-, Feuerwurst- und Knackersemmeln erwerben. Außerdem wurde Honig aus eigener Imkerei angeboten. Beim Trachtenverein d'Burgstaller gabe es frische Waffeln. Bei den Burgstalllöwen konnten Burger frisch vom Grill erworben werden. Der KDFB Gleißenberg verkaufte wieder Langos, Glühwein und Kinderpunsch. Aber man konnte auch handwerkliche Erzeugnisse wie selbstgestrickte Handschuhe, Socken usw. kaufen. Auch bei den Ministranten Gleißenberg konnten die Besucher selbstgebastelte Kleinigkeiten kaufen. Die Ministranten boten auch wieder ihr berühmtes Chili con Carne und ihre selbstgemachten Schokocrossis an. Der Schützenverein Gleißenberg bot neben der Feuerzangenbowle auch Rosswürste an. Beim Sportverein Gleißenberg-Lixenried konnten sich die Besucher Schupfnudeln schmecken lassen. Je nach Geschmack wurden diese mit Kraut oder Apfelmuß serviert. Die Gschwander Viasamstoderer boten Hot Dogs und GlühBo, eine Kombination aus Glühwein und Bockbier, an. Die Feuerwehr Ried bot an ihrem Stand Baguettes und Apfelpunsch an. Im Jugendhaus konnten sich die Besucher wärmen und sich gemeinsam unterhalten. Die Feuerwehr Ried organisierte auch eine Kinderbetreuung im frisch renovierten Feuerwehrhaus. Dort konnten die Kinder basteln und Spiele spielen. Der Kinder und Jugendchor aus Gleißenberg trug am Abend ein paar Weihnachtslieder vor, bevor die Brass Band des Spielmannszugs Grenzfähnlein aus Furth im Wald den Besuchern aufspielte. Ein bisschen später stattete der Nikolaus der Dorfweihnacht noch einen Besuch ab. Er verteilte an alle Kinder kleine Geschenke. Bis spät in die Nacht genossen die Besucher die traumhafte Atmosphäre bei leichtem Schneefall.