Ried(mi) In weniger als 100 Tagen steigt in Ried das große Fest zur Einweihung des neuen Feuerwehrautos. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

So machte sich eine Abordnung, bestehend aus 23 Personen, mit einem Bus auf den Weg nach Rhan zur Bierprobe. Auf dem Gelände von Rhanerbräu wurde die Gruppe von Dr. Alois Plößl und seiner Frau herzlich begrüßt. Direkt danach folgte die knapp eineinhalbstündige historische Brauereiführung. Rhanerbräu ist die fünftälteste Brauerei (1283 urkundlich erwähnt) und die älteste Familienbrauerei Ostbayerns. Dies und viele weitere Fakten zur Geschichte des Bieres und der Brauerei erfuhr die Gruppe. Bei der Führung durch das Sudhaus, durch die Räume mit den Lagertanks und die Abfüllanlage wurden den Anwesenden weitere interessante Informationen zur Herstellung des Bieres und der verschiedenen Biersorten vermittelt. Nach der Führung folgte die Bierverkostung. Bevor am späten Abend die Rückfahrt angetreten wurde, gab es noch eine Brotzeit zur Stärkung.

Die wichtigsten Informationen zum Fest stehen hier zur Verfügung.