Ried(mi) Lange hat es gedauert doch nun ist es endlich da, das neue Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Ried.

Vergangenen Freitag machte sich eine kleine Abordnung der Wehr auf den Weg nach Landau an der Isar zur Firma Furtner und Ammer. Dort konnten sie ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen Ford Transit mit 170 PS und Heckantrieb. Dank der Doppelkabine findet eine Staffelbesatzung (sechs Einsatzkräfte) spielend leicht im Fahrzeug Platz. Das Fahrgestell kommt von Ford Mühlbauer aus Ried. Die Firma Furtner und Ammer lieferte hierfür den passenden Aufbau. Es handelt sich hierbei um einen Alukofferaufbau. Zusätzlich wurde an ihm ein leichter Lichtmast des Typs Ultra Beam LED mit 8000 Lumen und eine Rückfahrkamera verbaut.

Die feuerwehrtechnische Ausstattung des Fahrzeuges übernahm die Firma Ziegler. Neben der Normbeladung für ein Tragkraftspritzenfahrzeug wurden auch ein Hochdrucklöschgerät sowie ein Hi-Lift-First-Responder-Jack verladen. Da die Feuerwehr Ried mit dem neuen Einsatzfahrzeug im Schlauchwagenzug des Landkreises ist, wurde auch die mobile Staustufe Biber zum Anstauen kleinerer Gewässer und zusätzliches Schlauchmaterial in Schlauchtragekörben im Fahrzeug integriert. Die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges war auch dringend nötig. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug welches 1972 von der Feuerwehr Gleißenberg erworben und zehn Jahre später in den Besitz der Feuerwehr Ried wechselte, wies bereits kleine Altersschwächen auf. Bei manchen Einsätzen sprang es nicht mehr an und auch so entsprach das Fahrzeug nicht mehr den aktuellen Standards.

Vom 29. Juni bis zum 1. Juli veranstalten die Rieder Feuerwehrler ein großes Fest mit Fahrzeugweihe um dies gebührend zu feiern. Am ersten Abend findet die Rocknacht mit der Spitzenband Gentle statt. Tags darauf ist ein Festabend für Jung und Alt geplant. Am Sonntag Vormittag findet neben einem Festzug die Fahrzeugweihe statt. Am Nachmittag gibt es zusätzlich eine Oldtimerrundfahrt zu bestaunen.